Jahresbericht 2020 Städtepartnerschaft Montevarchi – Kitzingen
Liebe Mitglieder, nachdem seit 2015, in der Amtszeit von Frau Chiassai als Bürgermeisterin von Montevarchi keine städtepartnerschaftlichen Treffen mehr stattgefunden hatten bekamen wir im Dezember 2019 überraschend Besuch von einer kleinen Delegation. Daraufhin machten wir uns Hoffnung auf einen Neuanfang für den Austausch zwischen Montevarchi und Kitzingen. Die italienischen Freunde malten uns die nahe Zukunft in den schönsten Farben.
Doch dann kam Corona und alles war plötzlich anders. Wenn wir an Italien dachten, dann dachten wir eigentlich mehr an das große Leid der Menschen als an unbeschwerte Begegnungen. Nach einiger Zeit erfuhren wir glücklicherweise, daß Montevarchi nicht so schwer getroffen war wie manche andere Region.
Die Kontakte bestanden während des letzten Jahres hauptsächlich in den üblichen Glückwünschen zu den Geburtstagen und den Wünschen schöner Feiertage zu allen möglichen Festen, nicht nur zu Weihnachten und Ostern, sondern auch zum Beispiel zum Valentinstag und zu Ferragosto, also Maria Himmelfahrt. In Gedanken waren wir also immer irgendwie verbunden.
Jetzt hoffen wir, daß uns die Delta-Variante nicht die 4. Welle beschert und irgendwann wieder einmal normale Zeiten kommen, in denen auch Besuche zwischen Familien möglich sein werden.
Die erste Amtszeit von Frau Chiassai nähert sich ihrem Ende. Wir können also nur gespannt sein, ob sie wiedergewählt wird, oder wer ihr im Bürgermeisteramt folgt…. Es bleibt spannend!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Karoline Winkler
|